Der enorme Fehler, den Sie beim Kauf bei Vibbo nicht machen sollten

Der enorme Fehler, den Sie beim Kauf bei Vibbo 1 nicht machen sollten

Vibbo ist zusammen mit Milanuncios und Wallapop eine der größten Handelsanwendungen in Spanien. Obwohl die Plattform unaufhaltsam gegen die Fälle von Betrug und Betrug kämpft, die täglich auf diesen Arten von Seiten zu sehen sind, ist die Wahrheit, dass heute die Anzahl der Fälle zunimmt. Wir konnten es in diesem anderen Artikel sehen, in dem mehr als hundert Benutzer ihre eigenen Zeugnisse über Wallapop und Vibbo veröffentlicht haben. Abgesehen von den häufigsten Fällen von Täuschung gibt es einen ziemlich häufigen Fehler, den die überwiegende Mehrheit der Menschen normalerweise auf gebrauchten Plattformen macht, einen Fehler, den wir weiter unten diskutieren werden.

Denken Sie nicht einmal daran, den Vibbo-Chat zu verlassen, um mit dem Verkauf fortzufahren

So ist es auch. Wenn es etwas gibt, das die meisten Betrügereien gemeinsam haben, dann ist es so, dass sie um alternative Kanäle zu den offiziellen herum geschmiedet werden. Die meisten Betrüger versuchen, das Gespräch auf andere Kontaktkanäle wie WhatsApp, Telegramm oder über eine E-Mail-Adresse zu lenken . Es ist auch durchaus üblich, alternative Zahlungsarten wie DHL-Nachnahme, Geldversand über Western Union oder den Kauf von NeoSurf-Karten vorzuschlagen.

Der enorme Fehler, den Sie beim Kauf von Vibbo 2 nicht machen sollten

Der Grund? Das Vibbo-Team verliert die absolute Kontrolle über die Gespräche. Viele dieser Anwendungen verfügen über Filter, mit denen anomales Verhalten erkannt werden kann. Hinzu kommt, dass das Unternehmen verpflichtet ist, die Gespräche der angeblich Verantwortlichen im Falle der Erhebung der Beschwerde vor einem Gericht zu erleichtern .

Auf diese Weise wird es vom Dienst selbst auf seiner Seite zur Benutzerunterstützung angezeigt. Insbesondere gibt Vibbo Folgendes an:

„Wir empfehlen, dass Sie so schnell wie möglich eine Beschwerde bei der Abteilung für technologische Kriminalität der Polizei oder der Zivilgarde einreichen. Diese Organisationen werden sich mit uns in Verbindung setzen und wir werden ihnen alle Informationen zur Verfügung stellen, damit sie die Untersuchung fortsetzen können. "

Daher können wir von tuexperto.com nur empfehlen, den Gesprächsfluss innerhalb des integrierten Chats der Anwendung aufrechtzuerhalten und zusätzlich die Logik beim Abschluss der Transaktion anzuwenden. Als nächstes werden wir einige Fälle sehen, die Benutzer in einigen unserer Artikel gemeldet haben.

Fliehen Sie vor Zahlungen mit NeoSurf-Karten

Seit einiger Zeit melden Dutzende von Benutzern einen neuen Betrugsfall auf der Basis von NeoSurf-Karten, einer Währung, mit der im Allgemeinen online zwischen verschiedenen Ländern remote eingekauft wird. Um sich in der Sicherheit dieser Karten zu schützen, werden die Räuber uns auffordern, einen bestimmten Betrag zu zahlen, um die Banküberweisung freizuschalten, die sie angeblich auf unser Konto getätigt haben . Die Vorgehensweise ist in allen Fällen dieselbe.

Zusammenfassend versichert uns der Betrüger, dass er die Überweisung an die zuvor angegebene Nummer vorgenommen hat. Anschließend erhalten wir eine angebliche E-Mail von der Bank des Betrügers, in der sichergestellt wird, dass wir einen Betrag zahlen müssen, der normalerweise zwischen 200 und 300 Euro liegt , um die Überweisung freizugeben. Der E-Mail-Inhalt ähnelt normalerweise dem folgenden:

Wir informieren Sie, dass wir Ihren in Ihrem Namen ausgestellten Umschlag *********** für einen Betrag von 200 € in einem unserer Büros registriert haben und dass wir auf die Versicherungskosten für Ihre Sendung warten.

Bitte bestätigen Sie jedoch Ihre Versandadresse unten:

- Adresse:

Detail des Betrags, der an Ihre Adresse gesendet werden soll

- Zahlungsbetrag: € 95,00 EUR

- Versicherungskosten: € 200,00 EUR

Bestätigt: Sie müssen den Betrag von 295,00 € erhalten

Sie müssen eine Versicherungsgebühr von € 200.00 EUR entrichten. Gehen Sie zum nächsten Tabakladen und kaufen Sie zwei (02) NEOSURF-Nachfüllungen für 100,00 EUR, um uns den Code über unsere folgende E-Mail-Adresse zu senden: [email protected]

Wie Sie sich vielleicht vorgestellt haben, ist der Inhalt der E-Mail völlig falsch. Keine Bank fordert ihre Kunden auf, einen Geldbetrag als Versicherung einzuzahlen. Viel weniger wird dieser Betrag an Dritte weitergegeben, wie aus der E-Mail hervorgeht.

Und Geld über DHL Zahlungsanweisung senden

Betrug Wallapop Dhl Versand Frankreich

Eine weitere besonders beliebte Methode in den letzten Monaten der Jahre 2019 und 2020 ist die DHL-Zahlungsanweisung, mit der Sie Geld aus der Ferne senden können. Der Vorgang ist praktisch identisch mit dem von NeoSurf-Karten: Der Betrüger fordert uns auf, die DHL-Zahlungsmethode zu akzeptieren, um den Betrag in bar über den Nachnahmeservice zu erhalten . Nur wenige Stunden später erhalten wir eine E-Mail ähnlich der folgenden:

Hallo Herr,

Ich bestätige den Kauf Ihres Artikels, ich habe die Fotos bereits auf der Website gesehen. Zu diesem Zweck sende ich Ihnen das Geld in einem Umschlag über den DHL-Kurierdienst an Ihre Adresse und sobald ich das Geld erhalten habe. Der DHL-Service holt es dann zu unseren Versicherungskosten bei Ihnen zu Hause ab. Bitte geben Sie mir diese Informationen unten, damit ich den Umschlag hinterlegen kann:

- Name und Nachname:

- Anschrift:

- E-Mail-Addresse:

- Fester Preis:

- Telefonnummer:

Freundliche Grüße.

Anschließend erhalten wir angeblich eine weitere E-Mail von DHL, um uns zur Zahlung eines Betrags zur Sicherung der Überweisung zu verpflichten . Das Unternehmen selbst hat bereits auf seiner Website bestätigt, dass es sich um einen Diebstahl der Markenidentität handelt.

Andere Fälle: nigerianischer Betrug, PayPal-Freund, gefälschte Banknoten

Es gibt eine ganze Reihe von Praktiken, die versuchen, uns das Geld und das zum Verkauf angebotene Produkt zu beschaffen. Am bekanntesten ist der nigerianische Betrug, eine im Internet bekannte Praxis, die versucht, uns zu alternativen Zahlungsmethoden zurückzuführen.

Wir können feststellen, ob der Käufer in Nigeria, Großbritannien, Frankreich oder einem anderen Land als Spanien lebt . In der Regel belohnt uns der Betrüger mit zusätzlichen 50 oder 100 Euro "für die Unannehmlichkeiten und Versandkosten".

Ein weiterer nicht weniger bekannter Betrug besteht darin, auf die PayPal-Zahlungsoption Freunde, Familie und Bekannte zurückzugreifen. Wenn Sie keine Erstattungsversicherung haben, wird der Betrag nicht an unsere Hände zurückgegeben, selbst wenn wir den Fall dem Dienst des Unternehmens melden .

So berechnen Sie die PayPal-Provision beim Senden von Geld 4

Letzteres hat mit der Verwendung gefälschter Scheine bei Straßentransaktionen zu tun. Die einzige Möglichkeit, diesen Betrug aufzudecken, besteht darin , vor Abschluss des Verkaufs einen Geldautomaten zu verwenden , vorzugsweise an einem überfüllten Ort und bei einer nahe gelegenen Polizeistation.

Original text

The tremendous mistake you should not make when buying at Vibbo

The tremendous mistake you should not make when buying from Vibbo 1

Vibbo is one of the largest trading applications in Spain together with Milanuncios and Wallapop. Although the platform fights unstoppably against the cases of scams and scams that are seen daily on this type of page, the truth is that today the number of cases is increasing. We could see it in this other article where more than a hundred users have made public their own testimonies about Wallapop and Vibbo. Leaving aside the most frequent cases of deception, there is a fairly common mistake that the vast majority of people usually make on second-hand platforms, an error that we will discuss below.

Don't even think about leaving the Vibbo chat to continue with the sale

So is. If there is something that most scams have in common, it is that they are forged around alternative channels to the official ones. Most scammers will try to direct the conversation towards other channels of contact , such as WhatsApp, Telegram or through an email address. It is also quite common to propose alternative forms of payments, such as DHL cash on delivery, sending money through Western Union or buying NeoSurf cards.

The tremendous mistake you should not make when buying from Vibbo 2

The reason? Vibbo's team loses absolute control of the conversations. Many of these applications have filters that allow detecting anomalous behavior. To this must be added that the company is obliged to facilitate the conversations of the allegedly responsible in case of raising the complaint to a court of Justice.

This is how the service itself gives a glimpse of it on its page for user assistance. Specifically, Vibbo specifies the following:

“We recommend that you file a complaint as soon as possible with the technological crime units of the police or the civil guard. These organizations will contact us and we will provide them with all the information so that they can continue with the investigation. "

Therefore, from tuexperto.com we can only recommend maintaining the flow of the conversation within the integrated chat of the application , in addition to applying logic when finalizing the transaction. Next we will see several cases that users have reported in some of our articles.

Flee from NeoSurf card payments

For some time now, dozens of users have been reporting a new case of scam based on NeoSurf cards, a type of currency that is used to shop remotely online, generally between different countries. Protecting themselves in the security of these cards, the robbers will urge us to pay a certain amount to unlock the bank transfer that they have supposedly made to our account. The way to proceed in all cases is the same.

To summarize, the scammer will assure us that they have made the transfer to the number that we have previously provided. Then, we will be sent an alleged email from the scammer's bank ensuring that we will have to pay an amount that usually ranges between 200 and 300 euros to unblock said transfer. The mail content is usually similar to this:

We inform you that we have registered your envelope *********** issued in your name for an amount of € 200 in one of our offices and that we are waiting for the insurance costs for your shipment.

However, please confirm your shipping address below:

- Address:

Detail of the amount to send to your address

- Payment amount: € 95.00 EUR

- Insurance costs: € 200.00 EUR

Confirmed: You must receive the sum of € 295.00 EUR

You must pay an insurance fee of € 200.00 EUR. Go to the nearest tobacco shop, buy two (02) € 100.00 EUR NEOSURF refills to send us the code through our following email address:: [email protected]

As you may have imagined, the content of the email is totally false. No bank asks its clients to deposit an amount of money as insurance. Much less this amount is passed on to third parties, as the email suggests.

And sending money through DHL money order

scam wallapop dhl shipping france

Another especially popular method in the last months of 2019 and 2020 uses the DHL money order that allows you to send money remotely. The process is practically identical to that of NeoSurf cards: the scammer will ask us to accept the DHL payment method to receive the amount in cash through the cash on delivery service . Just a few hours later we will receive an email similar to the following:

Hello sir,

I confirm the purchase of your item, I have already seen the photos on the site, for this purpose I will send you the cash in an envelope through the DHL courier service to your address and once I have received the money. The DHL service will then proceed to collect it from your home at our insurance costs. Please give me this information below so that I can deposit the envelope:

- Name and surname:

- Postal address:

- Email address:

- Firm price:

- Phone number:

Best regards.

We will subsequently receive another email supposedly from DHL to force us to pay an amount to secure the transfer . The company itself has already confirmed that it is a case of brand identity theft through its website.

Other cases: Nigerian scam, PayPal Friend, counterfeit banknotes

There is a whole string of practices that will try to get the money and the product offered for sale. The best known is the Nigerian scam, a well-known practice on the Internet that will try to lead us back to alternative payment methods.

We can identify it if the buyer lives in Nigeria, United Kingdom, France or any other country other than Spain . As a general rule, the scammer will reward us with an additional 50 or 100 euros "for the inconvenience and shipping costs."

Another no less known scam consists of resorting to the PayPal payment option Friends, family and acquaintances. By not having reimbursement insurance, the amount will not return to us even if we report the case to the company's service.

How to calculate PayPal commission when sending money 4

The last one has to do with the use of counterfeit bills in street transactions. The only way to detect this fraud is to go to an ATM before closing the sale , preferably in a crowded place with a nearby police station.

Original text