Die Polizei schließt eine Website zum Herunterladen von Filmen und verhaftet ihren Schöpfer

queveohoy.com

Die nationale Polizei hat den Administrator der Seite QueVeoHoy.com festgenommen , einem Portal, das 2012 - vor etwas mehr als drei Jahren - erstellt wurde und das die Identifizierung seiner Besitzer verbarg . Darin konnten Tausende von Titeln gefunden werden, die die Rechte der Eigentümer verletzten, mit denen das Portal endgültig geschlossen wurde und zwei Brüder des Administrators untersucht werden.

Und es ist so, dass, wie von der Polizei selbst berichtet, hinter dieser Seite ein Unternehmen stand, dessen Ziel nichts anderes als der Verkauf von Fahrzeugen und anderen Produkten im Netzwerk war . Im Februar 2016 hat dieses Portal jedoch mehr als zwei Millionen Besuche zwischen Spanien, Lateinamerika und den Vereinigten Staaten erhalten . Der Gewinn betrug in den letzten zwei Jahren mehr als 100.000 Euro Werbung .

Hacker

Ein Jahr Forschung

Untersuchungen auf dieser Webseite begannen ein Jahr vor , wenn nur die Agenten eine Beschwerde aus dem empfangenen für die Verwaltung der Rechte von Produzenten audiovisueller Werke Entity . Nach den einschlägigen Untersuchungen wurde festgestellt, dass diese Domain über ein Unternehmen registriert wurde , das die Anonymität der Portaladministratordaten sicherstellte .

Die Polizei konnte überprüfen, ob sich hinter dem Portal ein Unternehmen befand, dessen Ziel es war, Fahrzeuge und andere Produkte über das Netzwerk zu verkaufen. Aber auf ihrer Website können Sie Filme, Serien und andere Materialien herunterladen durch Links zu den verschiedenen Titeln.

Der Umsatz basierte auf der Anzahl der Nutzer und der Häufigkeit, mit der die veröffentlichten Anzeigen geöffnet wurden, und überstieg damit den Gewinn in zwei Jahren auf über 100.000 Euro .

Tatsächlich war der eingetragene Sitz fiktiv und hatte keine mit dem Unternehmen verbundenen Aktivitäten. Nach der Suche in einer Wohnung in Valladolid haben sie zwei Computergeräte, zwei Festplatten und mehr als 5.000 Euro in bar beschlagnahmt . Zwei Bankkonten, mit denen sie mit dieser illegalen Aktivität Geld gewaschen haben, wurden ebenfalls gesperrt.

Den Festgenommenen wurden Verbrechen gegen geistiges Eigentum und auch Geldwäsche vorgeworfen. Darüber hinaus werden im Rahmen der Operation zwei Brüder des Portaladministrators untersucht.

Diese Operation wurde nach der im Juli 2015 in Kraft getretenen Reform des Strafgesetzbuchs durchgeführt . In dieser Änderung wurde vereinbart, dass es strafbar ist, "geordnete und klassifizierte Listen von Links" anzubieten, die das Herunterladen von urheberrechtlich geschützten Werken ermöglichen.

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass diese Untersuchung vor dieser Genehmigung begann , mit der wir uns einem neuen Rechtsstreit gegen Downloads gegenübersehen würden. Da dies bedeutet, dass es gegen die Resolutionen der Europäischen Union verstoßen könnte , nach denen die Links nicht die öffentliche Kommunikation schützen.

Auf diese Weise wird die ewige Debatte über Piraterie wieder eröffnet, die durch die EU-Resolutionen auf verlinkten Webseiten unterstützt wird.

Police close a movie download website and arrest its creator

queveohoy.com

The National Police has arrested the administrator of the page QueVeoHoy.com , a portal created in 2012 - just over three years ago - and which hid the identification of its owners . In it, thousands of titles could be found that violated the rights of the owners, with which the portal has been permanently closed and two brothers of the administrator are being investigated.

And it is that according to the Police itself, behind this page was a company whose objective was none other than the sale of vehicles and other products on the network . But during the month of February 2016, this portal has received more than two million visits between Spain, Latin America and the United States . Its profits exceeded 100,000 euros of advertising in the last two years.

Hacker

One year of research

Investigations on this website began a year ago , just when the agents received a complaint from the Entity for the Management of Rights of Audiovisual Producers . After the relevant investigations, it was found that this domain had been registered through a company that ensured the anonymity of the portal administrator data.

The Police were able to verify that behind the portal was a company whose objective was none other than to sell vehicles and other products through the network. But on its website you could download movies, series and other material through links to the different titles.

Revenues came based on the number of users and the number of times they opened the published ads, thus exceeding 100,000 euros in profit in two years.

In fact, the registered office was fictitious and it had no activity related to the company. After the search in a flat in Valladolid, they have seized two computer equipment, two hard drives and more than 5,000 euros in cash . Two bank accounts with which they used to launder money with this illegal activity have also been blocked.

The arrested person has been accused of crimes against intellectual property and also money laundering. In addition, two brothers of the portal administrator are being investigated as part of the operation.

This operation has been carried out after the reform of the Penal Code that entered into force in July 2015 . In this modification it was agreed that it is punishable to offer "ordered and classified lists of links" that allow the downloading of works protected by copyright.

Although it should be noted that this investigation began before this approval , with which we would be facing a new legal battle against downloads. Since this means that it could go against the resolutions of the European Union , which according to these the links are not protected public communication.

This is how the eternal debate on piracy reopens, supported by EU resolutions on linked web pages.